OLEANDER SCHNEIDEN IM FRüHJAHR – ZWEI TRICKS SORGEN FüR TOLLE BLüTEN

Oleander schneiden im Frühjahr – zwei Tricks sorgen für tolle Blüten

Prächtige Blüten im Garten: Der Oleander benötigt im Frühjahr eine besondere Pflege. Wir erklären, wie Hobbygärtner dabei am besten vorgehen.

Dortmund – Eine Augenweide im Garten: Je nach Sorte erstrahlen die Blüten des Oleanders im sanften Rosa, zarten Gelb oder tiefen Rot. Der immergrüne Strauch zeichnet sich durch schmale, dunkelgrüne Blätter aus. Aufgrund seines attraktiven Erscheinungsbildes ist die Pflanze besonders beliebt bei Hobbygärtnern. Mit nur zwei einfachen Tricks können sie dafür sorgen, dass seine Blütenpracht jedes Jahr zurückkehrt.

Oleander schneiden im Frühjahr – zwei Tricks sorgen für tolle Blüten

Bei der Oleander-Pflege unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Schnittarten. Je nachdem, wie alt und gesund der Oleanderstrauch im Garten ist, benötigt er entweder:

  • einen radikalen Verjüngungsschnitt
  • oder einen leichten, jedoch regelmäßigen Erziehungsschnitt.

Laut dem NDR sollten Hobbygärtner eine verkahlte, kranke oder von Schädlingen befallene Pflanze im Frühjahr „radikal verjüngen.“ Um einen kräftigen und üppigen Wuchs zu fördern, werden ältere Zweige dabei um etwa ein Drittel gekürzt – auf eine Länge von ungefähr 15 bis 20 Zentimeter.

Hobbygärtner setzen dazu mit der Gartenschere oberhalb einer Blattgruppe an. An diesen Stellen sprießt die Pflanze zwar neu, bildet jedoch erst im nächsten Jahr wieder Blüten, da Oleander vorwiegend am einjährigen Holz blüht.

Oleander schneiden – Jungpflanzen benötigen keinen radikalen Rückschnitt

Doch Vorsicht: Der Radikalschnitt wird lediglich für ältere oder kranke Pflanzen empfohlen. Junge Pflanzen sollten im Frühjahr gar nicht zurückgeschnitten werden. Denn in den ersten Jahren bilden sie besonders viele Blüten aus. Wie das Plantura Magazin warnt, sollten kranke Pflanze im Garten auch nur so weit zurückzuschneiden, wie der Krankheitsbefall reicht.

Gesunde und junge Gewächse benötigen im Frühjahr also keinen radikalen Verjüngungsschnitt. Wurde der Oleander bereits im Herbst vor dem Überwintern radikal zurückgeschnitten, ist im Frühjahr ebenfalls lediglich ein Erziehungsschnitt notwendig.

Oleander schneiden und pflegen – der Erziehungsschnitt bringt die Pflanze in Form

Beim Erziehungsschnitt im Frühling sollten Hobbygärtner laut Plantura Magazin lange Triebe bis zum nächsten Trieb zurückschneiden. Weitere Spitzen dürfen hingegen nicht gekürzt werden, denn dort befinden sich die Blütenknospen. Für eine optimale Pflege des Oleanders sollte man unerwünschte Triebe auch während des Sommers in regelmäßigen Abständen auslichten

Der Vorteil von regelmäßigen leichten Korrekturschnitten: Wie Mein schöner Garten betont, verlängert diese Methode die Blütezeit. Einige Oleander-Arten können eine zweite Blüte ausbilden, wenn die verblühten Triebe bis Mitte Juli regelmäßig zurückgeschnitten wurden.

Übrigens: Da Oleander genauso giftig ist wie Hyazinthen, sollte man bei der Gartenarbeit stets Handschuhe tragen. Denn der Pflanzensaft kann die Haut irritieren.

2024-04-17T18:08:43Z dg43tfdfdgfd